Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie



Für Personen die bald eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die momentanen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts geben. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Treten Sie gelassen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und gut begründet sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis neutral beurteilen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *